Fabio Ricci

En Fr
Diplom-Informatiker (univ.)
Scientist, Senior Advisor, Troubleshooter, Developer, System Engineer, Experte, Coach, Projektleiter, Dozent, Kommunikator

Informatiker aus Berufung und Leidenschaft

In der Praxis sind – in jeder Phase der Projekte – vom Informatiker in jeder Rolle, insbesondere jedoch in leitender Funktion kommunikative Fähigkeiten gefordert, die den Erfolg entscheidend beeinflussen, fördern, ja oft erst überhaupt ermöglichen. Meine ausgeprägte Begabung zu kommunizieren, befähigen mich zusätzlich, auch in hektischen Situationen und komplexem Umfeld dem Team und dem Auftraggeber Zusammenhänge und Horizont aufzuzeigen und vorgegebene Ziele zu erreichen.

Ich spreche fliessend deutsch, englisch, italienisch und französisch, schreibe und konzipiere in diesen Sprachen. Mein theoretischer Hintergrund und die ausgeprägte Forscherneigung führten in den letzten Jahren zur intensiven Befassung mit einem der faszinierendsten Wissensgebiete, dem die Zukunft in der Forschung und Wirtschaft noch bevorsteht: Dem Semantik Web.

Ontologien, Internet der Dinge, Web 2.0, Big Data oder Industrie 4.0 – alle diese Begriffe umschreiben je nach Sichtweise die Vision, Daten nach Herkunft, Zusammenhang, Eigenschaften und Interdependenz durch Definition und Steuerung ihrer Korrelationen zu aussagekräftigen Verbindungen zu bündeln.

Ich bin überzeugt, dass Semantic Web erst in den Anfängen steht und gegen Ende 2020 eine bislang noch nicht absehbare Durchdringung in allen erdenklichen Anwendungsbereichen erfahren wird.